Kennst du jemanden, bei dem du solche Wörter sagen kannst, der deine Geschichte hören will. Jemand der dich danach fragt, jemand, der nicht immer da ist aber es doch immer irgendwie war, der dir zuschaut, wie du Sterne an die Decke malst, der dir den Löffel auffängt, wenn er dir hinunterfällt, der fünfzig Kilometer weit fährt, nur um mit dir Kaffee zu trinken, der mit dir im Zoo die Pinguine zählen würde. Gibt es diese Schulter, an die du dein Gesicht legen kannst, wenn die Welt im Strudel deiner Gefühle untergeht, wenn du nicht mehr weisst, wer du bist, wo du bist und wie lange du noch so bist. Sagt dir dann jemand, dass du gut bist. Dass du sogar besser als gut bist, dass du zu gut bist. Gibt es diesen Menschen, der mit dir Kuchen bäckt, der mit dir im Zug sitzt und Lieder errät, die du summst, der vielleicht schon in der Schule neben dir sass, der heute noch immer so neben dir auf dem Sofa Filme schaut, der deine Erinnerungen erzählt, deine Gedanken kennt und es ihm nichts ausmacht. Und es macht dir auch nichts aus. Jemand, der mit dir in die Ferien fährt, auch nach Amerika, wenn du es willst. Jemand, der nicht den Kopf schüttelt, wenn du dumme Dinge erzählst. Jemand, der es versteht, weil er dich versteht. Schon immer. Jemand, der im Bett deine Texte liest, der dir an grauen Tagen die Sonne wünscht, der dich führt, wenn du für einen kurzen Moment die Augen schliessen möchtest. Jemand, der dich motiviert, der an dich glaubt, der dir Musik abspielt. Kennst du den Ort, an welchen du gehen kannst, wenn du vergessen hast wo dein Zuhause ist, wenn der See einfriert. Kennst du die Nummer, die du wählen musst, um darüber zu sprechen. Wenn es Sinn macht und manchmal auch nicht. Vielleicht auch nur um zu schweigen. Die Person, die mit dir am Ufer sitzt, Karten schreibt und neben dir durch neblige Nächte spaziert. Riechst du den Duft von Grüntee, dort irgendwo, wo alles so ist, wie es sein soll. Weil es dort Dinge gibt, die man nicht erklären muss, weil sie jemandem gehören. Jemandem, dem du dein Innerstes geben kannst und du weisst, es kommt alles zurück und sogar noch mehr. Jemand der dich vielleicht besser kennt, als du es je könntest.

--------------------------------------------------------------------------------